Über Uns


"HEUTE sind wir stolz auf unsere Tradition und möchten unseren Besuchern
die beste und sicherste Unterhaltung bieten.

 

 

Getreu unserem Motto: Wir leben für unsere Gäste und ehren die Tradition." 

- Meyer & Sohn 



Angefangen hat alles im Jahr 1864 mit einem Bodenkarussell, welches durch Pferde angetrieben wurde.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde unser Angebot kontinuierlich erweitert und immer faszinierendere und bessere Attraktionen wurden angeschafft, um unsere Besucher mit modernster Technik zu unterhalten... 

 

1864 gründete Karl Meyer das Familienunternehmen, anfangs mit einem Bodenkarussell, welches durch Pferde angetrieben wurde. Bald darauf folgte ein Doppelstockbodenkarussell für 120 Fahrgäste, ebenfalls angetrieben durch Pferdekraft und erbaut von der Firma Bothmann aus Gotha.


1914 fing man an, sich auf einzigartige Fahrgeschäfte zu konzentrieren.
Mit der Bestellung der 1. Amerikanischen Luftschaukel für den deutschen Raum konnte sich der Familienbetrieb durchsetzen. Jedoch musste 8 Jahre später aufgrund der Inflation die Luftschaukel wieder verkauft werden. 
1924 wagte man einen Neustart mit Meyer’s Kettenkarussell und einer Luftschaukel. Diese begeisterten die Gäste bis 1945. Ein Jahr später, nach dem Tod von Karl Meyer, übernimmt dessen Ehefrau mit Ihren Kindern den Betrieb. 1954 wird von Gertrud Meyer und Söhne in Zusammenarbeit mit der Firma Gundelwein aus Eisenach "Meyer’s Walzerbahn" erbaut; Ein voller Erfolg! Gleichzeitig reist der älteste Sohn Karl Meyer mit einem Mack Autoscooter  von Festplatz zu Festplatz.


1990 wird nach Eintritt des Sohnes Karl Meyer in die Firma der Break-Dance angeschafft. Ein Jahr später wird sich vom Autoscooter getrennt. Nun soll mit der Zeit gegangen werden: 1994 wird der damals revolutionäre Top-Spin angeschafft. Durch die übermäßig notwendige Wartung und Pflege jedoch entschließt sich Karl Meyer diesen im Jahr 2000 wieder zu verkaufen. 
2006 nach Eintritt von Sohn Christoph reisen beide mit Fahr- und Gastronomiebetrieben in der 5. und 6. Generation. Meyer und Sohn wir stetig erweitert durch neue Fahrgeschäfte, wie den Magic, oder originelle Köstlichkeiten, wie Hungerturm oder Löschturm.